Unser Anbieterkonsortium war erfolgreich!

Die Projektpartner GI Geoinformatik, EFTAS und AVT werden unter der Führung von Materna neue Methoden und Datenprodukte für die Forstinventur der Bayerischen Staatsforsten und „Fast Response Abläufe“ entwickeln, die in den Regelbetrieb und die GIS-Fachlösungen integriert werden. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir unsere Fachkompetenz einbringen dürfen und gemeinsam mit unserem Auftraggeber und den Projektpartnern einen großen Schritt in die digitale Zukunft der Forstwirtschaft gehen dürfen.

Die Bayrischen Staatsforsten forcieren Digitalisierung:
Der Wald wird immer digitaler. In der Forstwirtschaft bieten innovative Prozesse und digitale Daten ein großes Potenzial, besonders für die Forstinventur. Die Bayrischen Staatsforsten wollen daher zukünftig neue Verfahren und Datenprodukte für die Forsteinrichtungsprozesse nutzen, um einen höheren Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad zu erreichen und gleichzeitig die Datenqualität zu verbessern. Eine wichtige Rolle dabei spielen Fernerkundungsdaten und Laserscanning.

Neues Projekt „Waldplanung 4.0“ in Bayern:
Ein Ziel des auf fünf Jahre ausgelegten Projekts „Waldplanung 4.0 – Forstliche Fernerkundung“ der Bayerischen Staatsforsten ist die automatisierte Ableitung forstlicher Fachprodukte aus Fernerkundungsdaten.
Im Fokus der Entwicklungen steht die Optimierung der Forsteinrichtung. Weiterhin soll auch die Reaktion auf große Schadereignisse mit Fernerkundungsdaten und Analysemethoden unterstützt werden. Geplant sind Produkte zur Analyse der Vegetationshöhen- und Struktur, Baumartenklassifizierungen und Forststrukturkarten, die unter Nutzung von Luftbildern, Laserscan-Daten, Satellitenbild-Zeitreihen die mit modernen KI-Algorithmen erzeugt werden. Diese Fachprodukte werden in das Forstinventurverfahren integriert zur Effizienzsteigerung der Forsteinrichtung und „Fast-Response-Karten“ nach Schadereignissen.

Sie sind neugierig geworden? Gerne steht Ihnen Herr Klaus Brand für Ihre Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.